Bestsellerautor & Strukturgeber
Buch schreiben: Wie schreibe ich ein Buch?
Hier gebe ich dir Insider-Einblicke und lasse dich an der Entstehung meines neuen Buches teilhaben
März 2018: Das ist der Startschuss!
Es ist so weit – 3 Jahre war ich schwanger. Nun will mein Neues Baby endlich raus in die Welt. Zeit für mich, die Ärmel hochzukrempeln, das Telefon ausschalten und Hebamme zu spielen.
Diese Geburt wird mindestens 6 Monate dauern. Bis du dabei?
Wie entsteht ein neues Buch?
Sehr oft höre ich diese Frage. Keine Ahnung warum … 😉 Aber in der Tat: Nachdem ich mir 2 Jahre eine Buch-Schreibpause gegönnt habe, geht es wieder los:
Das Denken, Tüfteln, Konzeptionieren, Strukturieren, Recherchieren, Tiefer denken, anders Denken, Schreiben, Reden, ….
Ein Buch ist wie ein Baby.
Es braucht Zeit zum Wachsen. Und vor allem braucht es den Anfangsschwung.
Ich habe vorletzte Woche 5 Tage mit ein paar Freunden in den Bergen Brasiliens (ja, das gibt es hier auch!) verbracht – ohne Computer, ohne Telefon. Nur wir, ein paar tolle Musikinstrumente und meditative Trommeln, die Natur und Kaminfeuer.
Das hat mir den Überblick darüber erleichtert und mir eine Antwort auf die Frage gegeben: „Was will ich wirklich“ …
… und ich will endlich diese neue Idee, die ich habe, in die Welt bringen.
Die Konsequenz:
Ich habe mir zwei Wochen einen sehr produktiven Arbeits- und Denkort im Westen von Rio gesucht, an dem ich tagsüber fokussiert sein und abends auf meinem Felsen meditieren kann.
Ich habe alle anderen Prozesse gekürzt und mache seitdem von 10 bis 16 Uhr nichts anderes als am Buch arbeiten oder eine Pause. Selbst das Handy Whatsapp lasse ich aus bis 16 Uhr. (Ja, ich lebe noch).
Wenn ich es schaffe, werde ich hin und wieder meinen Arbeitsprozess dokumentieren. Letztendlich ist ein Buch nichts weiteres als ein komplexes Investitionsprojekt, bei der alle Abteilungen (Marktforschung, Entwicklung, Controlling, Produktmanagement, …) auf eine Person (=mich als Autor) runtergedampft werden. Und ein Buchschreibprozess ähnelt in manchen Prozessen einer Master- oder Doktorarbeit.
Es gibt also sicher einige Dinge, die du dir abschauen kannst oder die dich inspirieren, die eine oder andere Sache in deinem eigenen Gedankenprozess zu ändern.
Update Mai 2018: Viel Material zu strukturieren
Ich bin von Brasilien nach Kolumbien gereist und habe inzwischen sehr viele Ideen gesammelt. Hier sind ein paar kurze Videos, die dir zeigen, was passiert ist und wo ich gerade stehe.
Juli 2018 – zurück in Deutschland
Damit uns große Textmengen nicht überfordern brauchen wir ein geplantes Vorgehen, eine gute Struktur und einen guten Überblick. Mit diesen drei Tipps fällt es dir leichter große Textmengen zu produzieren:
1. Zerstöre deine Notizen.
2. Notizblöcke sorgen für Struktur.
3. Meilensteine festlegen.
Es ist gerade bei großen Projekten so wichtig durch eine gute Struktur und ein geplantes Vorgehen den Überblick zu behalten. Wissen und Informationen gibt es gerade in der heutigen Zeit im Überfluss, der Wert entsteht, wenn du es für deinen Leser in eine relevante Struktur und in einen Zusammenhang bringst, um Probleme zu lösen.
Du willst dein eigenes Buch schreiben? Ich sitze aktuell an einem neuen Buchprojekt. In diesem Video gebe ich dir einen kurzen Einblick in meinen Prozess, meine Vorgehensweise und die Probleme und Konflikte, die selbst nach vielen Jahren Erfahrung als Autor nicht verschwinden.
Viele Tage hat man das Gefühl bei seinem Buchprojekt keinen Schritt weiter zu kommen. Immer wieder sitzt man vor den gleichen Passagen und alles will sich nicht zu einem großen Ganzen fügen. Irgendwann kommt, dann der Punkt, an dem auf einmal alles passt und scheinbar so leicht ist. – DER DURCHBRUCH
Dafür war jede Grübelei notwendig und hat sich gelohnt!
November 2018 – die Achterbahnfahrt
Ein Buch zu schreiben bedeutet eine Achterbahn der Gefühle, der Motivation und der Gedanken. Nachdem ich nun meine grobe Struktur gefunden und festgelegt habe, ist mir etwas dazwischengekommen: das Leben.
Ich habe erneut eine Woche im Schweigekloster in Thailand verbracht und möchte zunächst diese Inhalte aufs Papier bringen oder in einen Kurs verpacken. Denn so viele von euch haben danach gefragt und wollen mehr darüber erfahren. Das Buch liegt also erst einmal ein bisschen auf Eis.
PS: Der Klosterfriseur hatte leider geschlossen und es gab keinen Spiegel. Wie gefallen dir mein neuer Schnauzbart und meine Beatles-Frisur?
Dezember 2018 – Das Tal der Tränen
Beste Grüße
Dein
Dr. Martin Krengel
Kategorie: Motivation, Reisen, Träume verwirklichen, Zeitmanagement, Motivation, Fokus
Artikel von Martin Krengel
am 14.03.2018
#1 Bestseller Zeitmanagement
Der unkonventionelle Ratgeber bringt die 50 wichtigsten Selbstmanagement-Regeln auf frisch-freche Art auf den Punkt. Lerne alles, was du über Motivation, Prioritäten, Fokus und Tagesplanung ...
Dein Ziel ist im Weg: Ein ehrlicher Motivations-Booster
Oft haben wir völlig verdrehte Vorstellungen davon, wie wir das erreichen können. Wir stehen uns mit unseren Gedanken, Erwartungen und hohen Ziele selbst im Weg. Das Buch zeigt, wie Motivati...
Customer Navigation: Einfach verkaufen, Umsatz steigern
Konsumentenpsychologe Dr. Martin Krengel zeigt, wie Sie Sortimente und Angebote verständlich, ansprechend und kundennah gestalten und präsentieren. Sie erfahren, wie Sie Online-Shops, Produk...